41. Oktoberfestpokal 23. - 25. September 2016
Start-Ziel-Sieg für Martin Herrig
Bei idealen Wetterbedingungen fand am vergangenen Wochenende auf dem Modellfluggelände des Modellbau Club München e.V. (MCM) in Salmdorf/Haar der 41. Internationale Oktoberfestpokal für Modellsegelflugzeuge der Klasse F3B statt. Bereits in der ersten Runde übernahm der amtierende Weltmeister Martin Herrig (TU Dresden) die Führung, die er bis zum Ende der 5 geflogenen Runden, jeweils bestehend aus Zeitflug, Streckenflug und Geschwindigkeitsflug, nicht mehr aus der Hand gab. Die Plätze zwei und drei belegten Lucas Günther (GER) und Hans Rossmann (AUT). Insgesamt waren 74 Teilnehmer aus 11 Ländern am Start, die weitesten Anreisen nahmen Piloten aus Chile, USA und Russland auf sich, um beim Saisonabschluss und Saisonhöhepunkt mitfliegen zu können.
Mit seinem bereits achten Titel beim Oktoberfestpokal sicherte sich Martin Herrig auch den Sieg im WorldCup 2016 vor Jens Buchert (Modellbau Club München) und seinem Bruder Andreas.
Als Veranstalter setzt der Modellbau Club München e.V. nach wie vor Maßstäbe im Modellsegelflug, was man auch an der bemerkenswert großen Anzahl an Zuschauern am Fluggelände ablesen konnte. Rund 60 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz, um den Wettbewerb zur vollsten Zufriedenheit der Teilnehmer und Zuschauer durchzuführen.
Weitere Informationen gibt es auf der Website des Modellbau Club München e.V. unter www.mcm-muenchen.de
Siegerehrung Einzel, Siegerehrung Team, Sponsoren. Alle weiteren Bilder des Wettbewerbs in der Gallery 2016 Oktoberfestpokal
Auschreibung Oktoberfestpokal 2016 Deutsch
Invitation Oktoberfestpokal 2016 English
Windenplätze / Winch Positions
Bildergalerie / Picture Gallery
Mehrfachteilnahmen / Multiple Participations 1976-2015
Presseberichte / Press Articles:
Wochenanzeiger
Haarer-Echo
Süddeutsche Zeitung